Druckhalle von X-Press in Berlin Mitte-Tiergarten
IHRE ALLROUND DRUCKEREI
09
Dec

Erste 3D Druckerei

in Berlin eröffnet



Eine Druckerei in Berlin hat den Anfang gemacht. Seit wenigen Wochen ist es in Kreuzberg möglich, ein Foto seiner selbst als 3D-Ausdruck zu erhalten. Ein Hauch von Science-Fiction.

3D Druckerei in Berlin als Modell der Zukunft

Wohlgemerkt: eine 3D Druckerei, wie der jetzt in Berlin eröffnete Shop von „Botspot“ versteht sich nicht als Konkurrent für den klassischen Offset- oder Digitaldruckbereich. Wie der Berliner Kurier berichtet, geht es tatsächlich um die plastische und dreidimensionale Darstellung eines Menschen.

Aufwändiges Druckverfahren

Im ersten Schritt werden erst einmal Fotos der abzubildenden Person gemacht. Sage und schreibe 60 Kameras bilden in der ungewöhnlichen Druckerei in Berlin eine Art Scanner, der exakt die Maße des menschlichen Körpers ermittelt. Im nächsten Schritt werden die Daten dann an den 3D Drucker übermittelt, der aus Kunststoff-Granulat kleine Figuren druckt.

Modell eines Menschen in 17 Zentimeter Größe

Das Resultat ist das Modell eines Menschen in 17 Zentimeter Größe. Die Ähnlichkeit ist teilweise frappierend und dank eines speziellen Klebers härtet die Figur aus und lässt sich problemlos als Dekoration verwenden.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen die Kosten für diese besondere Druckerei in Berlin deutlich über denen für ein klassisches Printprodukt. Eine Stunde Drucken liegt bei 20 Euro und eine Figur im Maßstab 1:10 kostet dementsprechend runde 200 Euro. Es ist jedoch auch darauf hinzuweisen, dass sich die 3D- Drucktechnologie noch am Anfang befindet und in den kommenden Jahren sicherlich leistungsstärkere und damit günstigere Geräte auf den Markt kommen.

Berlin, 09.12.2013
Bereitgestellt von X-Press - Ihrer günstigen Druckerei in Berlin Mitte-Tiergarten
  1. ÜBER UNS

  1.  

  1. LEISTUNGEN

  1.  

  1. DRUCK SUPPORT


  2. SHOP